Thieves Like Us – Dani

[20.04.2017] 5 lange Jahre haben uns Thieves Like Us auf ihr neues, selbstbetiteltes Studioalbum warten lassen. Thieves Like Us nimmt die Ästhetik seiner Vorgänger und haucht ihr neues Leben ein. Vor allem die Ergänzungen von Live-Bass (Thomas Franklin) und -Drums (Tore Knipping) sorgen für neuen Schwung. Gitarrist Chris Wackrow setzt der Rhythm Section seine subtilen und fuzzigen Riffs entgegen während die Backgroundsängerinnen Martine Duverglas, Mia Von Matt und Monika Martinez den fragilen, atmosphärischen Gesang von Andy Grier stützen. Das Resultat ist eine komplexe, aber durch und durch zugängliche Popplatte, eine konsequente und trotz der langen Pause nahtlose Weiterentwicklung des Thieves Like Us-Sounds. Neben den eingängigen, tanzbaren Popnummern wie Dani oder E-Problems gibt es auf Thieves Like Us auch melancholische, introspektive und sozialkritische Lieder (Jennifer, Broken Mirror, Israel). Dabei geht es um Militarisierung, Technologie, Armut, nicht gerade leichte Themen, aber Thieves Like Us verfolgen ein Ziel: to unify us all in dancing to the bad news.

Dani ist die neue Single aus dem Album. Dani ist ein fiktiver Charakter, jung und unerfahren. Sie kann nicht alleine sein und ist eine Suchende: Genuss, Vergnügen, Bestätigung. Blutsauger (Affären) und Laster (Drogen) sind ihre ständigen Begleiter. Sie ist gefangen in einem inneren Labyrinth. She can never escape herself. Ein bisschen von Dani ist in allen von uns.

https://seayou.bandcamp.com/album/thieves-like-us-thieves-like-us

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.